Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

In Denzlingen bei Baral Bad&Heizung: „Südbadens größter nichtöffentlicher Ladepark für Elektroautos“

18.01.2024
Schon aus der Ferne sieht man in der Lise-Meitner-Straße im Denzlinger Gewerbegebiet eine riesige Damenfigur im beige karierten Rock. Sie steht als Blickfang vor dem Gebäude der Firma Baral Bad&Heizung. „Die große Dame ist so etwas wie ein Wahrzeichen für uns. Und sehr praktisch als Wegweiser,“ grinst Geschäftsführer Tim Baral.

Seit 26 Jahren bietet seine Fachfirma vom Standort Denzlingen aus Lösungen für Bad und WC, Lichtkonzepte, maßgeschneiderte Raumlösungen und mehr. Ebenso lange beschäftigen sich Tim Baral und sein Team schon mit innovativen Heizungssystemen. Im betriebseigenen Testzentrum leuchten seine Augen beim Erklären der Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, Brennstoffzellen, Wärme- und Batteriespeicher. Ein organisch gewachsenes, ausgeklügeltes System versorgt hier das Betriebsgebäude und die firmeneigenen Elektroladesäulen für den E-Fuhrpark effizient und klimafreundlich mit Energie. Auf dem Firmengelände können mittlerweile acht Elektrofahrzeuge zur gleichen Zeit größtenteils selbsterzeugten Strom tanken.

„Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, und ich möchte unserer Kundschaft zukunftsfähige, ganzheitliche Energie-Lösungen anbieten, erprobt und individuell angepasst auf die jeweiligen Gegebenheiten,“ so Baral. Die eigene Energie-Anlagestruktur diene als dauerhafter Praxistest und werde regelmäßig ergänzt und optimiert. Dabei sei ein Austausch mit kompetenten Partnern notwendig, erzählt Baral und hebt die fruchtbare Zusammenarbeit mit Heinz Kury, Geschäftsführer der StromSpeicherMarkt GmbH, hervor.

Nach einer Führung durch die große Bad- und Sanitär-Ausstellung darf Bürgermeister Markus Hollemann die komplexe Heizungsanlage, den speziell entwickelten Elektroschaltkasten und den E-Ladepark bestaunen. Der Rathauschef zeigt sich beeindruckt vom Innovationsgeist der Firma: „Dass Baral Bad&Heizung verschiedene Systeme der innovativen Energiegewinnung hier langfristig testet und miteinander kombiniert, ist bemerkenswert. Das ist Pionierarbeit!“ Hollemann vermutet sogar, dass in Südbaden kaum ein größerer privater E-Ladepark zu finden ist.



Bild: Geschäftsführer Tim Baral (Mitte) führt Bürgermeister Markus Hollemann (links) und Heinz Kury, Geschäftsführer StromSpeicherMarkt GmbH, über das Anwesen der Firma Baral Bad&Heizung im Gewerbegebiet Denzlingen. Foto: Gemeinde Denzlingen