Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Denzlinger Feuerwehr unterstützt Evakuierung eines ICE der Deutschen Bahn

02.04.2024
Pressemitteilung der Feuerwehr Denzlingen vom 29. März 2024

Am 29. März blieb ein ICE nach einem Oberleitungsschaden stromlos zwischen Gundelfingen und Denzlingen auf freier Strecke liegen. Nach zunächst telefonischer Information des Kommandanten Martin Schlegel durch den stv. Kreisbrandmeister erfolgte eine erste Erkundung der Einsatzstelle durch Kdt. Schlegel sowie eine erste Absprache mit Lokführer und Lokführerin. Mit dem DB-Notfallmanager wurden dann die weiteren Maßnahmen abgesprochen und die Feuerwehr Denzlingen nachalarmiert.

Inzwischen bestätigte der Notfallmanager die Streckensperrung. Die Gleisanlagen waren jedoch nicht stromlos. Zum Glück stand ein zweiter, baugleicher ICE über Nacht im Bahnhof Denzlingen. Daher konnte der zweite ICE durch die DB relativ einfach parallel zum liegengebliebenen ICE zum Umstieg der Fahrgäste mittels Brücken positioniert werden. Die Evakuierung des ICE durch die DB-Mitarbeiter verlief reibungslos. Die Fahrgäste reagierten sehr besonnen. Die Feuerwehr konnte sich daher auf die Mithilfe und Absicherung beim Überstieg der insgesamt 570 Passagiere beschränken.

Nach Abschluss der Maßnahmen erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an den DB-Notfallmanager.
Die Feuerwehr Denzlingen war unter der Leitung ihres Kommandanten Martin Schlegel mit 23 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz.


Bild: Mitglieder der Denzlinger Feuerwehr halfen bei der Evakuierung eines liegengebliebenen ICE. Foto: Feuerwehr Denzlingen.