Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

1.000 Euro für Jugendarbeit

19.03.2024
Als „Glücksfee“ erschien Sigrun Firgau-Mattes – in Musikerkreisen Sissy genannt – kürzlich im Proberaum der „Viel-Harmonie“, um im Namen der Denzlinger Bürgerstiftung einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro zu überreichen. Mit den anwesenden Jugendlichen des Orchesters freuten sich neben den Jugendleitern, Katja Mattes und Leon Bühler, auch Dirigent Thorsten Hehn und nicht zuletzt der MVD-Vorsitzende Fritz Dorsch. Gemeinsam bedankten sie sich für die sehr willkommene Spende.

Selbst Musik zu machen ist gewiss ein sehr schönes Hobby, das allerdings auch mit nicht unerheblichen Kosten bei der Beschaffung eines guten Instrumentes und nicht zuletzt für die vielstündige Ausbildung aufgebracht werden müssen. Was man allerdings mit verschiedenen Musikinstrumenten sogar in Verbindung mit Akrobatik alles machen kann, werden die jungen Musiker demnächst im Denzlinger Kultur- und Bürgerhaus (KuB) erleben. Die beiden berühmten Musikakrobaten, Gogol&Mäx, werden nämlich am 12. Mai nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr in einer grandiosen Show das Publikum begeistern. Möglicherweise werden die beiden Künstler sogar einige junge Besucher neugierig machen, zumindest mal ein Blasinstrument zu lernen, um möglichst bald selbst im Jugendorchester des MVD einzusteigen.

Nach der Musikshow werden daher Instrumentallehrer des Musikvereins Denzlingen vor Ort sein, um Kinder einzuladen, nach Herzenslust alle interessierenden Blasinstrumente einmal selbst ausprobieren. Bei vielen besonderen Veranstaltungen erfreuen die drei Orchester des Musikvereins – neben dem Jugendorchester gibt es nämlich noch das große Hauptorchester und die ebenfalls sehr beliebten Denzlinger Dorfmusikanten - das Publikum mit flotten Klängen. Für die erfahrene finanzielle Förderung durch die Denzlinger Bürgerstiftung ist man sehr dankbar.


Bild: Sigrun Firgau-Mattes bei der Übergabe der 1000-Euro-Spende der Denzlinger Bürgerstiftung.
Text und Foto: Helmut Gall, Wochenzeitung Von Haus zu Haus, 14.03.2024