Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Schulhausneubau – eine Investition in die Zukunft

11.03.2024
Im Beisein zahlreicher geladener Gäste wurde am Mittwoch, 21. Februar 2024, das traditionelle Richtfest nach Vollendung des Rohbaus der neuen Ruth-Cohn-Schule gefeiert. Namens der drei Bürgermeister des Verwaltungsverbandes Denzlingen-Vörstetten-Reute als Schulträger hieß Bürgermeister Markus Hollemann zahlreiche Vertreter der Schule und der am Bau beteiligten Planer und Firmen willkommen. Der Schulchor der Ruth-Cohn-Schule unter der Leitung von Beata Ganter fand für seine musikalische Umrahmung viel Beifall.

Ein besonderes Willkommen galt Landrat-Stellvertreter Hinrich Ohlenroth und den früheren Schulleitern der von ihnen maßgeblich initiierten Denzlinger „Verbundschule“, nämlich der Ruth-Cohn-Schule, Tobias Barth und Berthold Fletschinger. Neben Bürgermeister Markus Hollemann ergriffen beim Festakt auch die Schulleiterin Evelyn Heeg und Architekt Ingolf Kanzler von Büro Harter & Kanzler das Wort. Ein weiterer Meilenstein sei mit diesem größten Projekt des Gemeindeverwaltungsverbandes der Gemeinden Denzlingen, Vörstetten und Reute heute erreicht, betonte Hollemann. Die Investition in Höhe von rund 36 Millionen Euro sei in der Tat „viel, viel Geld für die Zukunft vieler Kinder und Jugendlicher.“

Sehr beeindruckt sei man von dem, was seit dem Spatenstich im Oktober 2022 im Einklang mit der Zeit- und Kostenplanung entstanden ist. Allen an Bau und Planung Beteiligten dürfe man dafür gratulieren. Der dreigeschossige, barrierefreie Neubau werde ab September 2025 die komplette Schulgemeinschaft der fünfzügigen Verbundschule beheimaten. Ein klimafreundliches Gebäude mit einem großzügig geräumigen Lichthof, moderne Klassenräume, offene Lernateliers, Fachräume und ein neuer Verwaltungstrakt werden zur Verfügung stehen. Sowohl die Planer als auch die Verbandsverwaltung als Schulträger hätten mit dem Neubau zahlreiche moderne pädagogische Wünsche und Erwartungen weitgehend berücksichtigt und umgesetzt. Insofern sei das neue Schulgebäude ein „Symbol für den Fortschritt und die Zukunft des Verwaltungsverbandes“, betonte Hollemann und bedankte sich nachdrücklich bei allen beteiligten Firmen und Planungsbüros, an der Spitze Ingolf Kanzler von Büro Harter & Kanzler.

Meilenstein der Schule
Das Richtfest sei ein „Meilenstein in der Baugeschichte der Schule“ unterstrich Schulleiterin Evelyn Heeg von der Ruth-Cohn-Schule. Man sei sich bewusst, in welcher privilegierten Lage sich die gesamte Schulgemeinde befinde. Beim laufenden Schulbetrieb habe es nämlich kaum Einschränkungen gegeben und dennoch könne man sich auf einen Neubau freuen. Allen Mitwirkenden, die auf der Baustelle arbeiten und im Hintergrund alles koordinieren, dankte sie namens der Schule nachdrücklich. Die neue Ruth-Cohn-Schule sei eine „Investition in die Zukunft“ mit „hervorragenden und zeitgemäßen Bedingungen“ für Lernende und Lehrende. Obwohl sie selbst – nach dem Wechsel in der Schulleitung - sehr spät in das Projekt eingestiegen sei, habe sie mit dem Kollegium die Möglichkeit, sich „einzubringen und das Schulhaus im Inneren mitzugestalten“. Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft bedankte sich die Schulleiterin für die erfahrene große Offenheit bei allen Beteiligten und wünschte weiterhin Ausdauer und gute Gesundheit. Nicht zuletzt freue man sich schon heute auf den Umzug im Sommer 2025.

Zuletzt richtete auch Architekt Ingolf Kanzler ein Grußwort an die Mitfeiernden und bedankte sich seinerseits vor allem bei den Handwerkern, deren Fest man an diesem Tag primär feiere. Sie seien es nämlich, die sich - meist nur im Hintergrund aufhaltend – besonderen Dank für die geleistete gute Arbeit verdienten. Als Architekt habe er großen Respekt gegenüber den ausführenden Firmen, an der Spitze bei der mit dem Objekt betrauten Firma Züblin. Namentlich mit besonderem Dank für die gute Zusammenarbeit erwähnte der Architekt noch die Bauleiter und Verbandsbaumeister Steffen Koch mit Ágnes Koncz als Ansprechpartner der Bauherrschaft und nicht zuletzt Projektmanager Ralph Beck. Nun gehe es allerdings zügig weiter mit dem Innenausbau, nachdem man mit dem Rohbau aktuell etwa „vier Wochen zu früh fertig“ sei. Im Sommer 2025 soll das Werk jedenfalls vollendet sein, so dass man zu Beginn des Schuljahres 2025/26 mit dem Unterricht beginnen könne.

Hoch oben vom mit bunten Bändern geschmückten Richtbaum sprach schließlich ein Zimmermann den traditionellen Richtspruch, wobei er alle an diesem großen Werk Beteiligten lobte. Nachdem man ihm bei dieser Zeremonie wiederholt das Glas gefüllt hatte, warf er es gezielt neben die unten wartenden Zuschauer, wo es erwartungsgemäß zerschellte und Glück bringen soll. Viel Bewunderung fand schließlich im Innern des neuen Gebäudes der beeindruckende Lichthof, wo die Besucher schließlich zu Getränken und Speisen eingeladen waren.

Text: Helmut Gall, Wochenzeitung Von Haus zu Haus (29.02.2024)

Fotos: Gemeinde Denzlingen

Bild 1: Der Zimmermann verkündet den Richtspruch.
Bild 2: Bürgermeister Markus Hollemann begürßt die Gäste beim Richtfest der Ruth-Cohn-Schule.
Bild 3: Die Gäste des Richtfests in der Aula des neuen Schulgebäudes.
Bild 4: Imbiss beim Richtfest der Ruth-Cohn-Schule.
Bild 5: Evelyn Heeg, Leiterin der Ruth-Cohn-Schule, bei Ihrer Ansprache zum Richtfest.


Bürgermeister Markus Hollemann begürßt die Gäste beim Richtfest der Ruth-Cohn-Schule. Foto: Gemeinde DenzlingenDie Gäste des Richtfests in der Aula des neuen Schulgebäudes. Foto: Gemeinde DenzlingenImbiss beim Richtfest der Ruth-Cohn-Schule. Foto: Gemeinde DenzlingenSchulleiterin der Ruth-Cohn-Schule Evelyn Heeg bei Ihrer Ansprache zum Richtfest. Foto: Gemeinde Denzlingen