Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters Markus Hollemann

24.12.2023
Liebe Denzlingerinnen und Denzlinger,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Zeit für Rückblicke und Vorausschauen ist eingeläutet: Tage, an denen uns das festliche Funkeln geschmückter Straßen und Häuser auf Weihnachten einstimmt.

Erneut liegt ein Jahr mit vielen schönen, aber – gerade aufgrund der gesellschaftlichen und weltpolitischen Entwicklungen – auch mit stürmischen Zeiten hinter uns.
Tag für Tag erreichen uns über Zeitungen, Nachrichtensendungen und vielleicht aus dem persönlichen Umfeld Unglücksmeldungen.

Um standzuhalten und agil zu bleiben, empfehle ich mehr Miteinander statt Einsamkeit und Absonderung. Wir brauchen einen achtsamen Blick füreinander. Empathie, besonders für jene, die am Rande der Gesellschaft stehen, ist die Basis einer lebenswerten Gesellschaft. Wir sind angewiesen auf erbauende Nachrichten, und dafür müssen wir nicht in die Ferne schweifen, denn viel Hoffnungsvolles liegt so nah, direkt hier in unserem Heimatort.

Nach dreijähriger Pause blühte das Kulturleben im Jahr 2023 in Denzlingen wieder prächtig auf: Unzählige Veranstaltungen unserer Vereine und Organisationen sowie der Kirchen gaben Anlass zu Begegnungen, erweiterten den Horizont, bildeten und inspirierten. Bei der diesjährigen Straßenfasnet feierten die Welschkorngeister gebührend den 50(+1). Geburtstag ihrer Zunft. Das erste Denzlinger Weinfest war ein voller Erfolg. Im Kultur & Bürgerhaus sorgte der Denzlinger Grundschulchor mit zwei mitreißenden Musical-Aufführungen für stürmischen Applaus. Der Neubürgerempfang bot die Gelegenheit, über 300 Zugezogene persönlich und in geselliger Runde zu begrüßen. Gesellig ging es auch beim Treffen der „Ur-Denzlinger“ zu: Rund 90 in Denzlingen Geborene im Alter von sieben Monaten bis 94 Jahren kamen bei Kaffee und Kuchen zusammen. Kurz vor Jahresende öffnete unser Kultur & Bürgerhaus mit delcanto nach gelungenen Sanierungsarbeiten die Türen, so dass uns dort im neuen Jahr wieder zahlreiche kulturelle und kulinarische Glücksmomente erwarten.

Ein großes Highlight für mich als Bürgermeister war das Ergebnis des BZ-Checks zur Lebensqualität im Landkreis Emmendingen: Denzlingen belegte Platz 1! Das ist das Ergebnis einer überzeugenden, jahrelangen Teamleistung, für die ich mich bei allen Denzlingerinnen und Denzlingern sowie Beteiligten von Herzen bedanke.

Denzlingen wurde vom Land Baden-Württemberg zur Vorreiterkommune auf dem Weg zur Klimaneutralität ausgezeichnet. Das Votum bestätigte und bestärkte die engagierten Klimaschutzaktivitäten unserer Gemeinde und sorgte nicht nur im Rathaus für Jubel. Die Probebohrungen für ein klimaneutrales Nahwärmenetz im Bereich des Bildungszentrums und des Neubaugebiets Käppelematten liefern vielversprechende Ergebnisse. Immer mehr Denzlinger Dächer oder Balkone schmückt ein Solarkraftwerk. Viele große und kleine Projekte treiben den Klimaschutz in unserer Gemeinde voran.

Auch auf der Baustelle des größten Bauprojektes im Ort beim Bildungszentrum geht es erfolgreich voran. Der Neubau der Ruth-Cohn-Schule (Real- und Werkrealschule) befindet sich im Zeitplan. In Denzlingens Ortsmitte ist ein einladender Aufenthaltsort entstanden: der erweiterte Marktplatz mit Wasserspiel und Sitzgelegenheiten wurde zum 25jährigen Jubiläum des Wochenmarktes Kohlerhof im Frühjahr feierlich eröffnet.

Dies war nur eine kleine Auswahl der zahlreichen positiven Ereignisse und Entwicklungen im Jahr 2023. Wir alle machen dies möglich!

Herzlichen Dank allen, die sich täglich auf vielfältige Weise durch ihr ehrenamtliches Engagement für mehr Miteinander einsetzen.

Meine Frau und ich wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2024 Besonnenheit, Tatkraft sowie stets erbauende und hoffnungsvolle Nachrichten.

Ihr Markus Hollemann
Bürgermeister