Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Ausgediente Stiefel als Blumentopf: Blühendes Upcycling-Projekt dekoriert die Ortsmitte

19.09.2023
In der Hauptstraße auf Höhe des evangelischen Pfarrhauses entdeckt der aufmerksame Spaziergänger an den Geländern zur Glotter eine blütenreiche Überraschung. Ausgemusterten Schuhen und ausgedienten Kinder-Rucksäcken gab der Gärtner und Grüntrupp-Verantwortliche Mario Will hier ein neues Dasein als Blumentopf. Gelbe Gummistiefel mit roten Begonien zieren die Brüstung. Ein Stück weiter ragt rosafarbene Blütenpracht aus einem alten Wanderschuh.

„Die Idee, zu klein gewordene oder löchrige Stiefel und Rucksäcke zu bepflanzen, gefiel mir sofort“, erzählt Mario Will. Das Upcycling-Projekt startete der Bauhof-Mitarbeiter im vergangenen Jahr, inspiriert von einem Ausflug nach Frankreich. So habe sein Team schon einige Schuhe vor der Mülltonne gerettet.

Zur Fortsetzung des Dekorationsprojekts freut sich das Bauhof-Team über Spenden zu klein gewordener / undichter Stiefel oder kleiner Rucksäcke, die sich für ein zweites Leben als Blumentopf eignen. Bürgerinnen und Bürger können diese gerne vormittags zwischen 8 und 12 Uhr direkt beim Verbandsbauhof in der Eisenbahnstraße 14 vorbeibringen.

Bild: Ein alter, mit Begonien bepflanzter Wanderstiefel, schmückt das Geländer zur Glotter. Foto: Melanie Lackner, Gemeinde Denzlingen