Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Gemeindeentwicklung im Fokus: Denzlinger Bürgerrat zieht positive Bilanz

29.08.2023
Kürzlich trafen sich im Alten Rathaus auf Einladung der Gemeinde Teilnehmende der BürgerInnenräte aus den Jahren 2016 und 2021. Das Besondere an dieser Form der direkten Bürgerbeteiligung ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Zufallsprinzip aus der Bevölkerung ausgelost werden. Ziel der Veranstaltung war, die Fortschritte und Resultate der Gemeindeentwicklung der letzten Jahre zu überblicken und zukünftige Maßnahmen der Ortsentfaltung zu diskutieren.

Bürgermeister Markus Hollemann präsentierte einen Überblick über die Entwicklungen und Projekte der Gemeinde seit dem letzten BürgerInnenrat im Jahr 2021. Zu den besprochenen Projekten zählten die Neugestaltung der Ortsmitte, Entwicklungspläne für das Areal "Grüner Baum", der erste Bauabschnitt "Käppelematten", das Nahwärme- sowie das Radverkehrskonzept. In der anschließenden offenen Diskussion wurden diverse Themen intensiv behandelt. Dazu gehörten unter anderem Aspekte der städtebaulichen Entwicklung wie Ortsbegrünung und Verkehrsberuhigung, aber auch der Erhalt der Nahversorgung, Verbesserungen im Bereich des ÖPNV und Maßnahmen zum Klimaschutz. Die Anwesenden nahmen die Gelegenheit wahr, Details zu hinterfragen und zusätzliche Vorschläge zu unterbreiten.

„Engagement und Impulse aus der Bürgerschaft haben für die positive Weiterentwicklung unserer Gemeinde größte Bedeutung“, betonte Hollemann.

Über das durchweg positive Feedback der Beteiligten freute sich der Rathaus-Chef sehr. Dr. Jutta Breitschwerd vom Institut für kommunikatives Handeln, Moderatorin der Denzlinger BürgerInnenräte, bestätigte: „Die Teilnehmenden lobten ausdrücklich, wie konsequent Gemeinderat und Rathausverwaltung die Ortsentwicklung unter Einbeziehung der Bürgerschaft über die Jahre verfolgt haben.“

Hollemann persönlich begrüßt das direktdemokratische Beteiligungsformat: „Ein Bürgerrat bietet Raum für echte Debatten und Potential für mehrheitsfähige Lösungsansätze. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich einzubringen und sich an wichtigen politischen Entscheidungen zu beteiligen.“

Dass der Deutsche Bundestag im Mai dieses Jahres erstmals einen Bürgerrat einsetzte, findet Hollemann einen Gewinn für die Demokratie. „Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit demokratiestärkenden Beteiligungsformen. Bei uns in Denzlingen gab es bereits im Jahr 2016 einen Bürgerrat, also vor 9 Jahren! Das zeigt, dass unsere Kommune auch beim Thema Bürgerbeteiligung eine Vorreiterrolle einnimmt.“

Bild: Die Stelltafel der Denzlinger BürgeInnenrrats-Veranstaltung zeigt Entwicklungsschwerpunkte der Gemeinde Denzlingen im Jahr 2023 und die formulierten Veränderungswünsche.
Foto: Gemeinde Denzlingen

Die Ergebnispräsentation der Veranstaltung erhalten Sie hier als Download.