Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Von Rittern und Burgen: Über 80 Kinder besuchten die Ferienspielaktion der Jugendpflege Denzlingen

15.08.2023
Rund ums Mittelalter lautete das Motto der diesjährigen Ferienspielaktion der Jugendpflege Denzlingen. Die vielfältigen Kreativangebote, die vom 30. Juli bis 11. August zum Thema angeboten wurden, begeisterten: rund 80 Kinder waren täglich bei Burgbau, Handwerk und mittelalterlichem Spiel aktiv.

„Obwohl wir in er ersten Woche aufgrund des Wetters in die Turnhalle Mühlengasse ausweichen mussten, waren die Kinder sehr zufrieden und hatten großen Spaß“, erzählt Friedhilde Bauer von der Jugendpflege Denzlingen.

„Ohne verlässliche Helferinnen und Helfer kann eine Ferienspielaktion nicht stattfinden. Das sehr junge Team ist über die zwei Wochen zusammengewachsen, und wir würden uns freuen, viele der Betreuerinnen und Betreuer im kommenden Jahr wiederzusehen“, berichtet die Sozialpädagogin. Auch wertschätzt sie die Kooperation mit dem Musikverein Denzlingen. Am Freitag, 04.08. hatten Mitglieder des Vereins im Rahmen der Ferienspielaktion einen „Musik“-Tag angeboten, an dem mittelalterliche Instrumente vorgestellt, ausprobiert und nachgebaut wurden.

Ein weiteres großes Highlight war das Abschlussfest mit Burgbelebung auf der Hochburg. 30 Kinder erreichten das Ausflugsziel in der Nachbargemeinde Sexau mit dem Stahlross (Fahrrad), viele weitere junge Besucherinnen und Besucher reisten in Fahrgemeinschaften an. Auch Bürgermeister Markus Hollemann war mit von der Partie und kam in den Genuss einer Schauspielführung und eines leckeren Picknicks. „So viele junge Rittersleut‘ anzutreffen war wie in einer spannenden anderen Zeit!“ freut sich der Rathaus-Chef und richtet Dank und Anerkennung an Friedhilde Bauer, Frank Adler und alle Helfenden: „Das Team der Jugendpflege hat sich mal wieder selbst übertroffen und den Kindern zwei wunderbare Ferienwochen beschert!“

Bild:
Stolz präsentieren die Kinder ihre selbstgebastelten Steckenpferde für die Ritterspiele bei der diesjährigen Ferienspielaktion der Jugendpflege Denzlingen. Foto: Jugendpflege Denzlingen