Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Hasenbesuch und großzügige Spende: Kleintierzuchtverein C28 Denzlingen lässt Kinderherzen höherschlagen

02.08.2023
Die 2- bis 3-jährigen Kinder der Waldkrippe in Trägerschaft von Aktion Lebensraum e.V. freuten sich Mitte Juli sehr über den Besuch zweier Kaninchen an ihrer Schutzhütte am Einbollen. Begleitet wurden die kuscheligen Hasenartigen von Bärbel Weber-Riesle, Jugendleiterin des Kleintierzuchtvereins C28 Denzlingen e.V.. Weber-Riesle hatte eine weitere Überraschung dabei: sie übergab zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden Michael Doninger im Beisein von Bürgermeister Markus Hollemann eine Spende in Höhe von 400 Euro an die U3-Gruppen der Aktion Lebensraum e.V.

Im Februar 2023 hatte der Denzlinger Kleintierzuchtverein erfolgreich am Landeswettbewerb „Kleintierzucht erleben – Kinder und Jugendliche begeistern“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg teilgenommen. Den größten Teil des Preisgeldes gab sie nun im Namen Ihres Vereins an die Waldkrippe weiter: „Uns ist es wichtig, dass das Geld direkt zu den Kindern kommt.“
Die Kinder der Waldkrippe und der Waldspielgruppe sind immer wieder gern gesehene und begeisterte Gäste beim benachbarten Kleintierzuchtverein. „Kurz vor Ostern waren wir sogar zum Ostereierbemalen eingeladen“, erzählte Janina Winterhalter, Leiterin der U3-Gruppen der Aktion Lebensraum e.V. „Das war ein kunterbunter Spaß!“

Auch Bärbel Weber-Riesle bereiten die Projekttage mit KiTa- und Kindergartengruppen große Freude. Seit Jahren engagiert sie sich als Jugendleiterin des Kleintierzuchtvereins C28 Denzlingen und als Kreisjugendleiterin im Kreisverband Emmendingen dafür, Kinder über Tiere und die Tierhaltung aufzuklären. „Ich habe mich dafür entschieden mit Kindergärten zu arbeiten, weil viele Kinder heutzutage der Meinung sind das Frühstücksei komme aus der Packung und die Milch aus der Tüte“, so Weber-Riesle. Viele Kinder hätten nur wenig Kontakt zu Tieren. Den aber hält Weber-Riesle für sehr bedeutend: „Wie wichtig Tiere für Kinder sind, welche Freude ihnen der Kontakt zu Tieren bringt, sehe ich bei unseren Vereins-Schauen. Wenn die Kinder im Streichelzoo sind, strahlen sie über das ganze Gesicht. Da geht mir beim Zusehen immer das Herz auf.“

Bild:
Der Kleintierzuchtverein C28 Denzlingen übergibt eine Spende in Höhe von 400 Euro an die U3 Gruppen der Aktion Lebensraum e.V. Foto: Kleintierzuchtverein C28 Denzlingen e.V.