Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Jakob Kandziorra ist JGR-Vorsitzender. Neu gewählter Jugendgemeinderat tagte

27.06.2023
Zur konstituierenden (ersten offiziellen) Sitzung trat der neu gewählte Denzlinger Jugendgemeinderat (JGR) Mitte Juni im Ratssaal des Alten Rathauses zusammen.

Vor der Sitzung stellten sich, die zu diesem Zeitpunkt anwesenden Mitglieder zu einem Pressefoto im Ratssaal auf, ehe man die anstehende Tagesordnung abarbeitete. Zu Anfang (der Sitzung) wurde von den bisherigen Jugendgemeinderäten die neu erstellte Geschäftsordnung verabschiedet. Danach dankte Bürgermeister Markus Hollemann, der auch in diesem Gremium kraft Amtes den Vorsitz hat, den ausscheidenden bisherigen Mitgliedern und hieß die Neugewählten willkommen. Im Mittelpunkt der Sitzung standen die Wahlen der verschiedenen Amtsträger im Jugendgemeinderat, der von Jugendpfleger Frank Adler regelmäßig betreut und begleitet wird.

Die neuen Mitglieder Frieda Tonojan, David Helmle und Nicklas Scheffler waren entschuldigt.

Per Handschlag verpflichtete der Bürgermeister die neu gewählten Jugendgemeinderäte, ehe er die anstehenden Wahlen leitete, die in geheimer Abstimmung durchgeführt wurden.
Die anstehenden Wahlen ergaben dann folgendes Ergebnis: Gewählter JGR-Sprecher ist Jakob Kandziorra, stellvertretende Sprecherin ist Lara Eckerle. Aaron Höldin wurde als Schriftführer gewählt, sein Stellvertreter ist Pascal Gence. Zum Kassenwart wurde Philipp Kuderer, zum Kassenprüfer Artur Gajic gewählt. Für die Social-Media-Arbeit wurden Bastian Durst und Philipp Kuderer gewählt.

Nach den Wahlen stellte Lara Eckerle den aktuellen Planungsstand der Veranstaltung am 22./23.09.23 auf dem Mehrzweckplatz vor. Am Fr., 22.09. wird es Abends einen Empfang für die Sponsoren der Unterstellhütte geben und am Sa. 23.9. findet von Nachmittags bis Mitternacht die offizielle Einweihung mit einem vielfältigen Programm für die gesamte Öffentlichkeit statt.

Lara Eckerle erklärte, wofür der Antrag für „Jugend BEWEGT“ ist und wofür man Unterstützung bekommt. Der Antrag wird demnächst gestellt, bis dahin können noch Fragen und Anmerkungen vor dem JGR vorgebracht werden. Der Gemeinderat muss auch noch diesem Projektantrag zustimmen, damit der Anteil, den der JGR selbst beisteuern muss, im Gemeindehaushalt 2024 eingestellt werden kann.

Zum Schluss gab BM Markus Hollemann und Jakob Kandziorra einen Rück- und Ausblick über die Arbeit des JGR in den Jahren 2021 bis 2023.
Abschließend dankte BM Herr Hollemann und Gemeinderat Jan Elchlepp (SPD) im Namen aller Anwesenden Gemeinderätinnen/Gemeinderäten nochmals allen ausgeschiedenen JGR-Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit in der vergangenen Amtsperiode und allen Anwesenden für Ihr Kommen.

Bild: Der alte und der neue Jugendgemeinderat (nicht vollständig) bei der ersten Sitzung im Ratssaal.
Die (anwesenden) Mitglieder des neuen Jugendgemeinderates mit dem Bürgermeister und Jugendpfleger (von links, erste Reihe) Lara Eckerle, Jakob Kandziorra, Tim Druba, Daniel Weniger, Jona Helmle, Sonja Beckert, Philipp Kuderer, (von links, zweite Reihe) Artur Valerio Gajic, Fynn Stadelbauer, Frank Adler, BM Markus Hollemann, Aaron Höldin (von links, dritte Reihe) Pascal Gence, Daniel Hofstetter, Ben Strubel, Bastian Durst

Quelle: Von Haus zu Haus, 22.06.2023
Autor: Helmut Gall, VHZH
Foto: Gemeinde Denzlingen